Einsatz von Umfragen im Bildungswesen - einige Beispiele

Bücher im Bildungswesen

Vorbei sind die Zeiten, in denen man eine Umfrage entwarf, sie ausdruckte, fotokopierte und verteilte, bevor man die Teilnehmer daran erinnerte, dass sie alles in Druckbuchstaben schreiben müssen.

Heutzutage konkurrieren Online-Umfrageseiten darum, Ihnen die meisten Funktionen zu bieten, die den Bedürfnissen jedes Umfrageteilnehmers entsprechen. Wie können Sie also Umfragen im Bildungsbereich am besten nutzen?

Schulverwaltung

Sie können jederzeit Online-Umfragen nutzen, um das Feedback von Eltern oder Schülern einzuholen, wenn Sie eine neue Aktivität, Veranstaltung oder Ressource einführen. Darüber hinaus können Sie einmal im Jahr eine standardisierte Umfrage an alle Mitarbeiter Ihrer Schule versenden, um deren beruflichen Entwicklungsbedarf zu ermitteln. Außerdem sind Online-Umfragen mühelos und dauern nur so lange, wie Sie brauchen, um ein paar Tasten einzugeben. Daher können Sie diese bequem nutzen, um das Interesse an einer bevorstehenden Veranstaltung oder Aktivität in Ihrer Schule zu ermitteln. Auch viele Schulverwaltungen nutzen Fragebögen, um Feedback zum Arbeitsumfeld zu erhalten.

Lehrerinnen und Lehrer

Online-Umfragen sind ein sehr nützliches Instrument, wenn es darum geht, Informationen von Ihren Schülern zu sammeln, z. B. um die Interessen Ihrer Schüler zu erforschen. Einige Lehrkräfte nutzen Fragebögen, um zu erfahren, wo die Vorkenntnisse neuer oder versetzter SchülerInnen für anstehende Schularbeiten stehen. Und das ist noch nicht alles: Sie können den Schülern Umfragen schicken, um ein Feedback zu früheren Arbeiten zu erhalten und zu prüfen, ob sie erfolgreich waren oder wie sie verbessert werden könnten. Prüfen Sie UmfrageRock.deSie können unsere Tools nutzen, um eine Umfrage zu entwerfen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Studenten

Die Schüler können auch selbst Online-Umfragen durchführen. Zum Beispiel können die SchülerInnen Umfragen nutzen, um Informationen für eine Aufgabe zu sammeln. Sie können sie nutzen, um Feedback zu etwas zu sammeln, das sie selbst erstellt haben. Außerdem können sie ihre Ergebnisse mit Hilfe unserer Diagramme analysieren oder die Rohdaten zur Analyse in ein Arbeitsblatt exportieren und dies nutzen, um weitere Entscheidungen zu treffen oder einfach darüber nachzudenken, was sie gelernt haben.

Denken Sie darüber nach, was Online-Umfragen in der Bildung wirklich leisten können. Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Umfragen erstellen, müssen sie ein gutes Verständnis für die Aufgabe und den Inhalt haben; nur dann sind sie in der Lage, angemessene Fragen zu formulieren. Darüber hinaus lernen die SchülerInnen auch, wie sie geeignete Fragen stellen können, um die erforderlichen Informationen zu erhalten. Einige Lehrerinnen und Lehrer ermutigen die Schülerinnen und Schüler, mit Umfragen zu arbeiten, da sie der Meinung sind, dass sie dadurch ihre Kenntnisse über die Interpretation von Antworten in Form von Zahlen und Diagrammen verbessern und einen Einblick in die tatsächliche Meinung der Menschen zu bestimmten Themen erhalten (da die meisten Umfragen anonym sind). Unterm Strich ist dies eine großartige Möglichkeit für die SchülerInnen, über ihr Lernen nachzudenken und es zu verbessern. Online-Umfragen sind ein Paradebeispiel für strategisches und innovatives Lernen.

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch