Einführung in Online-Befragungen und Fragetypen

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Leitfaden, der Ihnen helfen soll, sich mit Online-Umfragen vertraut zu machen. Es gibt einfach so viele Informationen, die abgedeckt werden müssen, aber dies sollte Ihre Neugierde wecken und Ihnen genügend Informationen liefern, um loszulegen!

Warum eine Online-Umfrage?

Die Durchführung von Umfragen zur Datenerhebung über das Internet bietet zahlreiche Vorteile. Ganz konkret:

Flexibilität - Sie können Fragen mit Dropdown-Menüs verwenden und die Teilnehmer sogar zu bestimmten Fragen leiten, die auf ihren Antworten basieren. Dies wird als "question funneling" bezeichnet.

Kosten-Wirksamkeit - Wenn Sie eine Umfrage im Internet durchführen, fallen keine Porto- oder Druckkosten für Papier an. Außerdem sparen Sie viel Zeit, da Sie die Daten nicht manuell eingeben oder sich um die Analyse der Informationen kümmern müssen, was stattdessen der Computer für Sie übernehmen kann. Sie können sogar finden kostenlose Online-Umfrage Lösungen.

Geschwindigkeit - Es dauert nur wenige Minuten, bis Sie erste Antworten auf Ihre Umfrage erhalten. Die meisten Menschen antworten innerhalb der ersten 2 bis 3 Tage, nachdem sie gebeten wurden, eine Umfrage auszufüllen.

Anfangen

Online-Fragebogen

Wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, müssen Sie sich registrieren lassen, um den Dienst nutzen zu können, damit Sie mit der Erstellung beginnen können. Doch bevor Sie loslegen, sollten Sie etwas Zeit in die Planung Ihrer Umfrage auf Papier investieren. Sie haben sogar die Möglichkeit, Themen für Ihre Umfrage zu erstellen, z. B. Farben, Hintergründe, Schriftarten und mehr.

Fragen

Ein Fragetyp, den Sie verwenden können, ist die offene Frage, die Platz zum Schreiben in einem Textfeld lässt. Die Umfrageteilnehmer können in diesem Feld alles beantworten, was sie möchten. Eine Beispielfrage könnte lauten: Wie hat Ihnen unser Dienst im vergangenen Jahr konkret geholfen?

Multiple-Choice-Fragen sind eine andere Art von Fragen, bei denen der Teilnehmer ein Ergebnis aus einer Gruppe von Antworten auswählen kann. Ein Beispiel für eine solche Frage wäre: Welche der folgenden Dienstleistungen haben Sie in den letzten Monaten in Anspruch genommen?

  • Datenblätter
  • Einmal pro Woche Selbsthilfegruppe
  • Internetforum

Neben Multiple-Choice-Fragen können Sie auch eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten verwenden, bei denen die Befragten eine Antwort aus einer Reihe von Antworten auswählen können. Ein Beispiel für diese Art von Frage könnte sein: Hat das von uns angebotene Projekt Sie....

  • Fühlen Sie sich sicherer? ja/nein/unsicher
  • Neue Kontakte knüpfen? ja/nein/unsicher
  • Besser mit Ihrem Problem umgehen? ja/nein/unsicher

Der letzte Fragetyp, den wir erwähnen, ist die skalierte Frage, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, aus einer Skala auszuwählen. Ein Beispiel für eine skalierte Frage wäre:

Auf einer Skala von 1 bis 5 (1 - in keiner Weise und 5 - extrem), wie praktisch waren die unter ...... aufgeführten Dienstleistungen?

Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch